Psychologe bestätigt: Liebesschlösser sind wichtiges Ritual für Verliebte... In Ueckermünde hat die Stadtverwaltung alle Liebesschlösser an der Mole wegen erforderlicher Reparaturarbeiten entfernt. So ganz wollte die Stadt aber nicht auf Liebesschlösser verzichten und stellte eine rote Laterne an der Ueckerbrücke als Ersatzstandort für Liebesschlösser auf, weil man Rituale als wichtigen Bestandteil einer Liebesbeziehung erachtete. Und damit hatten die Leute recht getan, wie jetzt Dietrich Pülschen, Psychologe an der Universität Rostock, bestätigte: „Wer ein Liebesschloss anbringt, der zeigt öffentlichkeitswirksam, dass er jemanden liebt, bleibt aber trotzdem anonym.“ Ein Schloss stehe zudem für Dauerhaftigkeit und das Anbringen sei ein Ritual. Und Rituale seien wichtig für eine Beziehung, da sie dem Paar Halt geben.