Valentinstag ist der Tag der Liebenden und schon 2013 transportierte Lufthansa Cargo vor dem Valentinstag mehr als 1000 Tonnen Blumen nach Deutschland um die Nachfrage bedienen zu können. Jetzt aber besinnen sich viele Verliebte auf die eigentlichen Ursprünge des Valentinstages, die weit in die Geschichte zurück reichen. Schon im Mittelalter zählte der 14. Februar zu den sogenannten „Lostagen“ an denen viele Ereignisse zukunftsbestimmende Bedeutungen hatten. Erblickte z.B. eine Jungfrau am frühen Morgen den letzten funkelnden Stern der Nacht, so rief sie den Namen des heimlich Geliebten und sie konnte sicher sein, dass sie alsbald erhört wurde. Kein Wunder also, dass auch in unseren Tagen viele Verliebte zu den Sternen schauen und sich am 14. Februar eine Sternentaufe schenken, damit ihr gemeinsamer Lebensstern auf immer dokumentiert ist. Eine wunderschöne Bereicherung unserer Geschenkkultur und ein edles Geschenk, denn Urkunden verwelken nicht.