Viele denken bei Liebesschlössern direkt an Paris und die Pont des Arts – Stadt der Liebe eben. Tatsächlich aber soll die Tradition der Legende nach aus Florenz kommen: Nicht minder berühmt als die Pont des Arts (auf Deutsch: Brücke der Künste) ist die italienische Ponte Vecchio oder „Alte Brücke“ in Florenz. Angeblich wurde der Brauch auch von einem Schlosser initiiert und nicht etwa von einem Liebespaar: Die Ponte Vecchio war seit jeher eine bei Händlern beliebte Brücke und der Schlosser wollte für sein Handwerk werben – so hängte er ein Schloss an der Brücke auf. Heute finden sich auf der Brücke vor allem Schmuckhandwerker. Leider trafen die Schlösser an der Pont des Arts und an der Ponte Vecchio ähnliche Schicksale: In Paris hängen gar keine Schlösser mehr, denn die Brücke wurde mittlerweile umgebaut, und in Florenz sind nur einige verblieben: Der Großteil der Liebesschlösser musste entfernt werden, da die Brücke sonst Schaden davongetragen hätte. Dennoch bietet die Ponte Vecchio nach wie vor einen romantischen Anblick, ganz besonders bei Sonnenuntergang.