Rituale sind wichtig für eine Beziehung… Warum hängen Verliebte ein eigentlich simples Vorhängeschloss an eine Brücke? „Wer ein Liebesschloss anbringt, der zeigt öffentlichkeitswirksam, dass er jemanden liebt, bleibt aber trotzdem anonym“, sagt Dietrich Pülschen, Psychologe an der Universität Rostock. Denn die Identität der Schloss-Anbringer bleibe geheim. „Nur Eingeweihte wissen, wer es angebracht hat“, so Pülschen. Ein Schloss stehe zudem für Dauerhaftigkeit und das Anbringen sei ein Ritual. Und Rituale seien wichtig für eine Beziehung, da sie dem Paar Halt geben. In Ueckermünde hat die Gemeinde angesichts dieser überzeugenden Wahrheiten ganz nah am Wasser eigens eine Liebes-Laterne aufstellen lassen, damit alle verliebten Paare eine Heimat für ihre Liebesschlösser finden. Das ist sehr löblich und sei vielen Gemeinden zur Nachahmung empfohlen.